Heimweg über Rouen und Gent

Print Friendly, PDF & Email

Ein angenehmer Aufenthalt in Rouen für eine Übernachtung.

Rouen bei Nacht, die Kirche Saint Maclou

Die Kathedrale Notre-Dame de Rouen, die höchste in Frankreich, war die Krönungs- und Ruhestätte der Herzöge der Normandie. Es bleibt die Landeskirche des Erzbishofs von Rouen. Hier wird das Herz vom Richard Löwenherz, ein englischer König und Herzog der Normandie, in einem Sakrophag aufbewahrt.

Notre-Dame Kathedrale

Im Sommer, von Mitte Juni bis Mitte September, gibt es allabendlich nach Einbruch der Dunkelheit die Lichtshow mit freiem Eintritt. Sie wurde 2015 zum ersten Mal aufgeführt. Die Fassade der Kathedrale wird vom Film angestrahlt, dieses Jahr über zwei Hauptthemen: Johanna von Orléans und die Wikinger.

Die Lichtshow: fantastisch!

Nur weniger Straßen weiter gedenkt die Kirche der Heiligen Johanna von Orléans auf dem Marktplatz der Nationalheldin Frankreichs. Hier wurde sie 1431 wegen Ketzerei auf dem Scheitelhaufen verbrannt. Ein kleiner Garten außerhalb und nördlich der Kirche markiert den genauen Platz.

Weiter nordwärts am nächsten Tag eine weitere Übernachtungsstation in Gent in einem gemütlichen Bed & Breakfast. Dieses Mal freuen wir uns, bald wieder in der Heimat zu sein. Gestärkt mit Energie und Eindrücken.

Vorherige Seite / Nächste Seite