Chengdu

Print Friendly, PDF & Email

Nach 10 Stunden Direktflug von Amsterdam komme ich wieder in einer Megacity mit über 10 Millionen Einwohnern an. Alles ohne Probleme. Angenehmer Flug. Schnelle Abfertigung am Chengdu Airport. Bargeld mit Kreditkarte vom Automaten am Ausgang, ohne Gebühren wie auch in der Stadt. Der Wechselkurs beträgt z.Z 1 Euro = 7,5 Yuan.


Die kleinen Straßen um mein Hotel, nur 10 Minuten zu Fuß zum Chunxi Road, das riesige Haupteinkaufsviertel von Chengdu für fast 100 Jahre

Airport Shuttle Busse warten außerhalb des Terminals. Linie 2 fährt fast alle 20 Minuten bis zur Innenstadt, Tianfu Platz, für 17 Yuan. Zum Hotel fahre ich weitere 3 Metrostationen für 2 Yuan. Dann nur noch 5 Minuten zu Fuß zum Endziel. Besser geht nicht!


Chunxi Road ist nicht eine Einkaufsstraße. Es gleicht einem städtischen Viertel mit endlosen Geschäften und Restaurants, geöffnet täglich von 10 Uhr bis 22 Uhr inklusiv sonntags


Alle internationalen Marken sind hier zu finden

Nach Ankunft im Hotel, 4 Sterne und freie Minibar, die übliche Prozedur: Ein wenig ausruhen, frisch machen und zurück auf die Straßen um die Umgebung zu erkunden. Die Außentemperatur beträgt 35°C, sonnig und nicht unerträglich feucht.

Und auf einmal befinde ich mich im Käufergedrängel. Das Gute dabei ist zu wissen, niemand wird hier verhungern: Essen in Hülle und Fülle in allen möglichen Variationen sind hier zu haben. 24/7 Convenience Shops an jeder Straßenecke. Eine leckere XL-Nudelsuppe inklusiv einen Drink in einem Esslokal kostet ab 15 Yuan, 2 Euro, aufwärts.


Je später der Abend, desto mehr Shoppers

Vorherige Seite / Nächste Seite