Königspalast, Bangkok

Die Palastanlage war der Sitz der Könige von Siam, später Thailand, seit 1782. Der königlicher Hof fand hier bis 1925 statt. Heute wird der Palast noch immer für offizielle Anlässe benutzt.

Für den Zutritt müssen die Beine übers Knie bedeckt sein. Kein Problem. Man muss keine Notfallbekleidung vom Straßenhändler kaufen, egal was sie einem einzureden versuchen. Sarong für die Damen und lange Hosen als Leihgaben sind im Eintrittsticket inbegriffen!

Am Palasteingang wird uns eine private Tour mit dem Tuk-Tuk ohne Entgelt angeboten. Von einem der darum Stehenden, vom Aussehen könnte er Offizielle des Palastes sein. Eigentlich möchten wir nur nach dem Weg schauen, nicht mal fragen. Wirklich frei? Yes, Sir. Und schon wird gleich ein Tuk-Tuk herbei gewunken. Wir werden dann zu zweit zu verschiedenen Geschäften gefahren: Juwellier und Seidengeschäft. Zwischendurch eine Pagode zum Besichtigen. Der Fahrer wartet geduldig draußen für die nächste unbekannte Etappe. Am dritten Geschäft, einem Schneider für Maßanzüge, sagen wir dem Fahrer, wir möchten kein Geschäft mehr ansehen. Er nickt und wartet nicht mehr auf uns 🙂 Dem Risiko voll bewußt sind wir froh, dass wir nicht in einen Streit geraten, und den Fahrer so wieder los zu sein.

Vorherige Seite / Nächste Seite