Valparaíso / Vinar del mar

Print Friendly, PDF & Email

Auf der Westküste 110 km von Santiago entfernt war die Hafenstadt Valparaíso im 19. Jahrhundert ein wichtiges Zwischenstop für den Schiffverkehr zwischen dem atlantischen und pazifischen Ozean. Sie verliert diese geopolitische Bedeutung als der Panama-Kanal 1914 eröffnet wurde, der die lange und gefährliche Kap Horn-Route verkürzt und umgeht.


Die bunten Häuser auf den Hängen von Valparaíso. Sein historisches Viertel wird als ein UNESCO-Weltkulturerbe deklariert

Heute bleibt Valparaíso eins der kulturellen und administrativen Zentren von Chile. Wir kommen dort an einem regnerischen Morgen an. Direkt im Zentrum am Plaza Sotomayor und der Metrostation Puerto lassen wir unser Auto im unterirdischen Parkhaus stehen um die Altstadt Valparaísos zu Fuß zu erkunden.


Ascensor El Peral, Seilbahn von Valparaíso

Vom Hafen erstreckt sich Stadt über mehrere Hügel mit bunt bemalten Häusern. Der historische Kern liegt auf den Hügeln cerro Alegre und cerro Concepción. 200 m vom Plaza Sotomayor befindet sich die in 1901 erbaute Seilbahn El Peral, die uns für 100 CLP (15 Eurocents) pro Person auf Cerro Alegre nach oben befördert.


Eine der vielen bemalten Hauswände

Oben angekommen gibt es Bars, Cafés, Shops, Boutiquen und Ateliers in den engen Straßen führend dem Hügel auf und ab. Einige von ihnen sind gut erhalten und pittoresk, viele anderen eher in einem desolaten Zustand obwohl ein Milieu von Künstlern und kreativem Power sich hier in den letzten Jahren formiert haben.


Viele Treppen verbinden die Hügel miteinander

Der Regen hat aufgehört und die warmen Sonnenstrahlen kehren zurück. Fantastisches Mittagsessen im Fauna-Hotelrestaurant nahe der Seilbahnstation Reina Victoria: Medium gebratenes Thunfischsteak mit Couscous, Mandel und Mango!


Mülltrennung a là Valparaíso

Am späten Nachmittag beenden wir den schönen Tag in Valparaíso mit einer Stippvisite nach Vinar del mar, 12 km entlang der Küste nach Norden vor der Rückfahrt nach Santiago. Dachten wir! Die ganze Stadt ist einzig ein Verkehrstau. Von der Einfahrt bis zur Abfahrt, Stop and go durchgehend. Ein modernes Städtchen mit vielen Hochhäusern am Strand. Überfüllt mit Urlaubern. Shops und Unterhaltungen. Wir bleiben im Auto und suchen die nächste Ausfahrt!

Vorherige Seite / Nächste Seite