Petra

Print Friendly, PDF & Email

Was für einen Unterschied bei der Einfahrt in die Stadt Petra! Hotels, Restaurants, Souvenirläden, Banken usw. säumen beide Seiten der Straße bis zum archäologischen Park, die ganze Stadt scheint davon zu leben. Unser Hotel lag hinter dem 5 Sterne Mövenpick, welches sich direkt schräg gegenüber dem Eingang in die antike Petra befindet. La Maison (3 Sterne) war schön und gemütlich genug für die 2 Tage und Nächte unseres Aufenthaltes. Das Personal sprach fließend Englisch und war sehr hilfsbereit. Wir konnten unser Auto vor dem Hotel auf der anderen Seite der Straße die ganze Zeit parken, da nicht sehr viele der meist internationalen Petra-Besucher selbst Auto fahren.


Triclinium, Petra

Die antike Stadt Petra besteht aus vielen in Felsen eingemeißelten Gebäuden, erbaut von den Nabatäern, ein Volk aus der arabischen Halbinsel stammend, vor mehr als zweitausend Jahren. Mit dem Untergang ihrer Reichtümer, Macht und Zivilisation war die Stadt selbst mehrere Jahrhunderte in Vergessenheit geraten bis der Schweizer J.L. Burchhardt sie vor zweihundert Jahren wieder entdeckte.


Klimatisierte Taxi (aber ohne WLAN), ein Ritt auf dem Esel wird alle 5 Minuten angeboten! Preis: Verhandlungssache.

Bis zum heutigen Tage sind nur ca. 20% der antiken Stadt frei gelegt. Außer Frage ist dieser als UNESCO-Weltkulturerbe gelistete Park ein Muß für alle Jordanien-Besucher! Ein Ort um demütig zu werden, was für einen Reichtum der Menschheit man geschenkt bekommen hat.


Petras historisches Stadtzentrum

Praktisch ist es nicht sehr billig, in diesen Park rein zu kommen. Es wird 3 Tage für die Erkundung Petras empfohlen. Wir als nicht passionierte Nicht-Archäologen fanden einen ganzen Tag Wanderung in der prallen Sonne bei 30°C um diese Felsenstadt zu bewundern ausreichend. Ein Tagesticket für ausländische Langzeit-Besucher kostet 50 JOD (1 Euro = 0,92 JOD), für ausländische Tagesbesucher kostet das Tagesticket 90 JOD (z.B. Tagesbesucher aus Ägypten, Israel oder welche von den Kreuzfahrtschiffen, die in Aqaba anlegen und nur für einen Tag in Petra nach Jordanien kommen).


Ad-Deir, das Kloster, weitere Besteigung von 800 Stufen eines Hügels hinauf.

Vorherige Seite / Nächste Seite