Jersey im September

Print Friendly, PDF & Email

Der Super-Sommer, (fast zu) warm und trocken dieses Jahr, machte es uns nicht leicht, in die Ferne zu ziehen. Das Fernweh hat uns doch gepackt. So sind wir diesmal mit eigenem Auto über Brüssel, Le Havre bis nach Saint Malo gekommen.


Die zarteste Versuchung… in Brüssel

Sonntag, 25°C warm und sonnig. Jazz Band auf dem Grote Markt, Brüssel. Flanieren durch die engen Straßen mit Cafés und Bars. Danach geht es weiter nach Le Havre. Unser Nachtquatier findet sich direkt in Les Docks Vauban, in dem Viertel der ehemaligen Lagerhallen des Hafens, heute ein modernes Einkaufszentrum.


Das Rathaus, Le Havre

Im 2. Weltkrieg war Le Havre eine Nazi-Garnison mit 40.000 Mann als Teil des Atlantikwalls, der sich als die westliche Verteidigungslinie des Naziregimes vor der Alliierteninvasion von der spanisch-französischen Grenze bis zum Nordkap, Norwegen, erstreckte. Nach der Landung in der Normandie wurde Le Havre im Zug der Rückeroberung von den Alliierten heftig bombadiert. Infolge war der Stadtkern fast komplett zerstört. Nach dem Krieg wurde Auguste Perret, ein Architekt und Pionier des Eisenbetonbaus, bei dem zeitweise auch Le Corbusier als sein Student mitarbeitete, damit beauftragt, die zerstörte Innenstadt wieder zu errichten.


Das Kulturzentrum…

Mit einem Stab von 60 Architekten und zahlreichen Bauarbeitern wurde die neue Innenstadt von Le Havre im modernen Beton innerhalb von zehn Jahren wieder aufgebaut. Die St. Joseph-Kirche mit ihrem markenten 107 m hohen Kirchturm in Form eines Leuchtturms, der sichtbar ist von der See aus, und das neue Rathaus wurden nach eigenen Plänen Perrets fertig gestellt.


Le Volcan, von Oscar Niemeyer, brasilianischer Architekt

Anfang der 1980-er Jahren entstand das Kulturzentrum Le Volcan nach den Plänen des Stararchitekten Oscar Niemeyer. Seit 2005 gehört der Stadtkern von Le Havre mit seiner modernen Architektur zu den UNESCO-Weltkulturerben.


Saint Joseph, Le Havre


La plage du Havre, nur 500 m von der Stadtmitte entfernt

Nach dem Mittagstisch an der Makrthalle und trunken von der modernen Architektur fahren wir weiter in Richtung Saint Malo, über die Pont der Normandie, eine 856 m lange Schrägseil-Brücke über die Seine, eine weitere Meisterleistung der modernen Baukunst.


Saint Malo

Das Nachtlager in Saint Malo war schnell gefunden. Dann ein Bummel spätabends intra muros durch die historische Stadt am Meer. Moules et frites (Miesmuscheln mit Pommes) auf der Terasse in der Stadt zu deftigen Preisen (die Stadtmauer wird mitfinanziert). Wir sind reif fürs Bett.

Vorherige Seite / Nächste Seite